~ highlights 2013 & 2014 ~ highlights 2013 & 2014 ~ highlights 2013 & 2014 ~
 

  einige fotos aus den vergangenen beiden jahren, diesmal mit einem schwerpunkt auf tierischen erlebnissen. neben bienenfressern konnte ich zahlreiche smaragdeidechsen und insekten mit meiner kamera einfangen. daneben zeige ich eine auswahl an pflanzenbildern. korrekturen/ergänzungen zu den (lateinischen) namen sind ausdrücklich erwünscht!
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
fünf fotos der bienenfresser (merops apiaster)
 
 
 
äskulapnatter (zamenis longissimus)
 
 
 
berglauch (allium senescenc subsp. montanum)
 
 
 
bienenragwurz (ophrys apifera)
 
 
 
blasenkirsche (physalis alkekengi)
 
 
 
rostfarbiger dickkopffalter (ochlodes sylvanus), zottiger lein (linum hirsutum)
 
 
 
österreichischer drachenkopf (dragocephalum austriacum) mit schwarzem apollo (parnassius mnemosyne)
 
 
 
esparsettenwidderich (zygaena carniolica) auf kugellauch (allium sphaerocephalon)
 
 
 
gottesanbeterin (mantis religiosa)
 
 
 
gemeine keiljungfer (gomphus vulgatissimus)
 
 
 
krabbenspinne mit beute auf lotwurz (onosma)
 
 
 
große kuhschelle (pulsatilla grandis)
 
 
 
odermennig (agrimonia eupatoria)
 
 
 
orchidee ()
 
 
 
adriatische riemenzunge (himantoglossum adriaticum)
 
 
 
ringelnatter (natrix natrix)
 
 
 
saegeschrecke (saga pedo)
 
 
 
schwalbenschwanz (papilio machaon)
 
 
 
smaragdeidechsen-paar (lacerta viridis)
 
 
 
weibliche smaragdeidechse (lacerta viridis)
 
 
 
smaragdeidechse - handzahm
 
 
 
spinnennetz im herbst
 
 
 
walker (fast so groß wie männlicher hirschkäfer!) (polyphylla fullo)
 
 
 
raupe des wolfsmilchschwärmer (hyles ruphorbiae)
 
 
 
zwergschwertlilien (iris pumila)
 
 
 
europäisches ziesel (spermophilus citellus)
 
 
 
braunsberg, blickrichtung westen, mit donau und zwergschwertlilien (iris pumila)