information
 

  meine heimatgemeinde liegt am rande des naturschutz- und natura2000-gebiets "hundsheimer berge" (synonym mit "hainburger berge" zu verwenden, da in der literatur beide bezeichnungen geläufig sind). besonders die primären und sekundären trockenrasen von hundsheimer kogel, brauns- und spitzerberg sind kennzeichnend für eines der trockensten und wärmsten gebiete österreichs. durch den untergrund aus kalk- und dolomitgestein entsteht ein harter und schroffer lebensraum, der von einer spezialisierten flora und fauna besiedelt wird. zahlreiche pflanzenarten gedeihen außer in den hundsheimer bergen nur auf wenigen anderen trockenrasenflächen, einige weisen sogar - auf unsere bundesrepublik bezogen - ein endemitisches vorkommen auf.

>> link zum wikipedia-artikel über die hundsheimer berge
>> link zum wikipedia-artikel über die gemeinde hundsheim
>> link zum wikipedia-artikel über trockenrasen

die region um die hundsheimer berge wurde bereits um 50 n.chr. von den römern besiedelt, die hier ein zentrales heerlager errichteten. bereits wenige jahre später wuchs im umfeld die stadt carnuntum heran, die viele jahre lang eine der größten städte im bereich des donaustroms darstellte. im 4. jahrhundert wurde die stadt durch den beginn der völkerwanderung und ein schweres erdbeben aufgegeben. eine wiederbesiedelung der region war erst wieder ab dem 10. jahrhundert zu beobachten. bis heute sind zahlreiche zeugnisse der antiken geschichte carnuntums erhalten geblieben (bspw. amphitheater, heidentor) und locken jedes jahr nicht nur besucher aus österreich nach petronell carnuntum und seine umgebung. 2011 werden petronell-carnuntum und seine nachbargemeinden standort der niederösterreichischen landesausstellung sein.

>> link zum wikipedia-artikel über die antike stadt carnuntum
>> homepage der ortschaft petronell-carnuntum
>> homepage der ortschaft bad deutsch-altenburg
>> homepage der ortschaft hainburg an der donau